|
| Autor | Nachricht |
|---|
Mona Admin

| Thema: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 1:32 am | |
| Ich habe gestern mal die Sender RTL, Sat 1. ZDF und ARD angeschrieben wegen den Bildern. Ich habe folgende Mails zurück bekommen:
Guten Tag Frau ,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Reaktion auf das Angebot von SAT.1.
Nach Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung ist aufgrund der bestehenden unterschiedlichen Rechte an den gezeigten Beiträgen in SAT.1, die Freigabe des genannten Bildmaterials zu Ihren Zwecken nicht gestattet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
SAT.1 Zuschauerredaktion
Hallo Frau , vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.
Eine Nutzung oder Veröffentlichung von Inhalten aus dem Internet oder dem Fernsehprogramm können wir Ihnen nicht gestatten. Dies betrifft auch Fotos, Videos, Texte, Sounds, Titel oder das Logo und zwar unabhängig davon, ob Sie sich als Privatperson, Betreiber einer Internetseite, Veranstalter o. ä. dafür interessieren. Eine Nutzung der Inhalte kann u.a. gegen das Urheber- und/oder Markenrecht verstoßen und zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.
Wir möchten Sie daher bitten, von der beabsichtigten Nutzung Abstand zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Redakteurin RTL Zuschauerservice
Sehr geehrte Frau ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Sämtliches Bildmaterial des ZDF, das von uns im Netz veröffentlicht wird, unterliegt umfassend den Urheber- und Leistungsschutzrechten und darf nicht durch Dritte verwendet werden. Sie dürfen also die gewünschten Bilder nicht kopieren und in Ihr Forum einfügen, auch eine Einbettung ist nicht zulässig. Ein Link auf das jeweilige Bild ist hingegen möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Von der ARD hab ich noch nichts gehört. Bei Sachen von ZDF könnt ihr also mit Links arbeiten, das erlauben sie. Soll ich mal bei RTL und Sat 1 nachfragen ob das mit den Links bei ihnen erlaubt ist? |
|
 | |
Rika Admin

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 2:43 am | |
| Ich hoffe, du hast denen nicht die Adresse oder Namen unseres Forums gemailt. Aber danke. Na ja, irgendwie vermiesen die alles. Mit ein Grund, warum ich kaum noch in Foren bin _________________  |
|
 | |
Mona Admin

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 5:00 am | |
| Natürlich nicht. Aber wir haben da doch eh keine Fotos drin. Wobei ich versteh das schon auch irgendwie. Da haben ja auch die Fotografen noch die Rechte dran.
Aber das ZDF erlaubt links. |
|
 | |
Mona Admin

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 5:21 am | |
| So die Antwort von der ARD ist jetzt auch da.
Liebe Frau
vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit Bildrechten im Netz ist es tatsächlich eine etwas komplizierte Angelegenheit.
User dürfen nur Bilder verwenden und verbreiten, die sie selbst aufgenommen und deren Rechte sie inne
haben. Einfach von der Google-Bilder-Suche Bilder kopieren und verbreiten ist eine Urheberrechtsverletzung. Auch die Nennung der Quelle ist dann nicht ausreichend. Sie als Seiteninhaberin hätten dann die Pflicht, Urheberrechtsverletzungen zu entfernen.
Für Fanseiten von Soaps wie Marienhof oder Verbotene Liebe haben wir nämlich noch eine Möglichkeit der Bildnutzung, die aber mit einer schriftlichen Vereinbarung einhergeht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es aber darum, dass Ihre User Bilder einstellen wollen oder wollen Sie den Usern Bilder zur Verfügung stellen?
Wie heißt denn Ihre Seite? Dann wäre es natürlich einfacher nachzuvollziehen, worum es geht, wenn wir es sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Online Redaktion DasErste.de
Arnulfstraße 42, 80335 München
Tel.: 089 / 5900-4928
Fax: 089 / 5900-1355
www.DasErste.de
Ich hab jetzt mal zurück geschrieben, wie das mit der Vereinbarung aussieht. Natürlich ohne unsere Adresse rauszugeben. |
|
 | |
~Titania~

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 6:06 am | |
| Aber, so richtig entscheiden kann sich Sat1 auch nicht, oder? Mir hatte man gesagt, daß es im Zusammenhang mit nem (c)-Vermerkt in Ordnung wäre.
Vor allem, viele von den Sendern verlinken doch selbst auch mit Facebook, z.B.! Wenn ich das dann mit meinem Profil verlinke, hab ich´s doch eigentlich auch eigennützig genommen. Da is es dann wieder okay! Total bekloppt irgendwie!
|
|
 | |
Rika Admin

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 6:50 am | |
| die Sat1ler haben bei der HaH facebook Seite auch nie was gegen Fanarts gesagt, die ja auch mit Sat1 Bildern gemacht sind... Is doch wirklich schräg. Ich würd da jetzt auch nich alle Sender anschreiben, da macht man nur die Pferde scheu. Trotzdem danke für deine Mühen, Monchen! Es gibt auch unzählige Fanseiten und Fanforen, da hätten die viel zu tun. Allergisch reagiert Sat1 allerdings auf Videos auf youtube, die Szenen KOMMENDER Folgen enthalten. Was verständlich ist...
_________________  |
|
 | |
Mona Admin

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Fr Mai 06, 2011 7:33 am | |
| Vielleicht sollten wir das Forum sperren so das man User erst freischalten muss. Da machen sie sich weniger die Mühe, wenn sie sich erst anmelden müssen. |
|
 | |
~Titania~

| |
 | |
Mona Admin

| |
 | |
Mona Admin

| Thema: Re: Bilder von den Sendern Mo Mai 09, 2011 6:13 am | |
| Also RTL erlaubt auch keine Links. Sat 1 dagegen schon. |
|